Voerde mit Leidenschaft

10. Voerder Triathlon
Start der Landesliga-Süd

Für den diesjährigen Liga-Start in Voerde war es für die Abteilung sehr schwer, vier Athleten mit Startpass zu finden. Lediglich Holger und Patrick hatten sich auf Anhieb für Voerde gemeldet. Christian stand wegen einer Mitteldistanz nicht zur Verfügung und Andreas wird nach seinem gesundheitsbedingten Weggang schmerzlich vermisst. Auch machte der industrielle Flair des Kanaltriathlons der vergangener Jahre den Wettbewerb nicht gerade zu einem Saisonhighlight. Eher Zwang als Lust. Der Start stand somit auf der Kippe und es drohte eine Disqualifikation. Kurz vor Meldeschluss liefen im Hintergrund noch einmal die Drähte heiss. Schließlich erklärten sich Marcel und Maik trotz mäßiger Form bereit, das Team zu komplettieren. Für Marcel sollte die Sprint-Distanz in Kleve eigentlich für 2014 reichen und für Maik wäre es der dritte Start im Juni. Eine Woche zuvor startete er bereits beim Aasee Triathlon in Bocholt und Anfang Juni in Kleve.

Die Organisatoren des Kanaltriathlons hatten sich für dieses Jahr entschieden, den „Kanal“ aus dem Triathlon zu streichen. Stattdessen sollte das Schwimmen in einem Angelsee stattfinden. Eine tolle Idee. Auch die Laufstrecke wurde komplett überarbeitet. Statt 5km eintönig am Kanal entlang zu laufen, verlief die Strecke nun wunderschön über Felder, durch Wälder und am See entlang. Klasse! Ungewöhnlich war die Wechselzone. Hier standen alle Räder mehrere hundert Meter in nur einer Reihe. Dies verlängerte die Laufstrecke auf 11km.

Für die 1,5km Schwimmen mussten zwei Runden um drei Bojen gekrault werden. Zusammen mit der Master-Liga ging es pünktlich um 11:00 Uhr los. Für Holger sollte der Start in Voerde ein Formtest für den Ironman Zürich werden. Er startete fulminant und kam als Erster des Teams aus dem Wasser. Er hielt seine Hand mit dem Time & Sport Transponder nach 25:32 Minuten an den Zeitmesser. Auf komfortable Champion-Chips, die eine Zeitabnahme beim Laufen oder Fahren über Matten ermöglichen, hatte der Veranstalter wiederholt verzichtet. Marcel folgte 50 Sekunden später. Bei den 1.5km war auf Patrick in seiner Lieblingsdisziplin Verlass. Er kam fast zeitgleich mit Marcel aus dem Wasser. Maik tat sich etwas schwerer und hatte sich an langsamere Schwimmer orientiert. Er war mit seiner Schwimmzeit nicht so recht zufrieden. Als er den  ellenlangen Weg in die Wechselzone zu seinem Rad lief, waren seine drei Vereinskollegen schon unterwegs.

Der flache Radkurs musste vier Mal gefahren werden, um auf die 40km einer olympischen Distanz zu kommen. Die Strecke fuhr sich gut und war sehr übersichtlich. Holger konnte weiter vorne mitmischen und eine starke Radzeit auf den Asphalt zaubern (01:03:11). Maik musste das Feld weiter hinten aufrollen. An seine starke Form auf dem Rennrad aus 2013 kommt er zwar derzeit nicht ran, konnte aber Patrick und Marcel einholen. Startklar für die dritte Disziplin schlug Marcel bei Ankunft vor, den bevorstehenden 11km-Lauf gemeinsam zu meistern. Eine gute Idee, denn so konnten sie sich gegenseitig ziehen und motivieren.  Patrick folgte drei Minuten später und musste sich somit alleine durchkämpfen.

Auf der Laufstrecke konnte Holger ein strammes 4 Minuten-Tempo laufen und damit seine tolle Form zeigen. Nach exakt 44 Minuten war er mit einer Zeit von 02:12:43 im Ziel. Das war schnell und bedeutete Platz 7. So blieb noch eine Viertelstunde Zeit, sich im See abzukühlen und auf den gemeinsamen Zieleinlauf von Maik und Marcel zu warten. Der Teamgeist beim Laufen half, ein 4:45er Tempo zu halten und nach 02:28:07 mit einem gemeinsamen 73. Platz das Ziel zu erreichen. Für Patrick waren die 11km durch auftretende Knieprobleme eine Qual. Nach 02:43:12 wurde er von seinen Teamkollegen im Ziel empfangen. Respekt für das Durchhaltevermögen, welches sicherlich auf seine lange Triathlonerfahrung zurückzuführen ist.

 

Die Triathlonabteilung des ASV konnte sich mit dem geretteten Start in Voerde immerhin Platz 20 von 31 sichern. Es war alles dabei, was einen tollen Wettkampf ausmacht. Ein D-Zug mit Holger, ein gemeinsamer Zieleinlauf von Maik und Marcel mit echtem Teamgedanken und dem eisernen Willen von Patrick, den Wettkampf erfolgreich zu beenden.

Ergebnisse 10. Triathlon Voerde

PlatzTriathletGesamt1.5km
Schwimmen
40km Rad
inkl. Wechsel
11km
Laufen
7.Holger Lüders02:12:4300:25:3201:03:4700:44:00
73.Marcel Hammans02:28:0700:26:2201:09:0000:52:45
73.Maik Faßbender02:28:0700:27:5901:07:2400:52:44
108.Patrick Knodel02:43:1200:26:2801:11:1301:05:31


Fotos: Marion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert